Hyperkapnie?

Herzlich willkommen zu Hyperkapnie, dem Podcast über die Nachhaltigkeit in der Anästhesie! Wir sind: Ferdinand Lehmann, Assistenzarzt an der Uniklinik Gießen, und Charlotte Samwer, Assistenzärztin an der Charité Berlin.

Hyperkapnie? Hyperkapnie bezeichnet einen Überschuss an CO2 innerhalb eines Systems. Aus der Anästhesie kennen wir das als bedrohlichen Zustand bei PatientInnen, den wir ernst nehmen – und den wir zügig versuchen zu beheben, um größeren Schaden zu verhindern. Auch unser Klima, unsere Erdatmosphäre befindet sich in einem Zustand der Hyperkapnie durch die Wirkung von CO2 als Treibhausgas. Trotz wissenschaftlichem Konsens und den bereits auftretenden Folgen und Veränderungen sind die eingeleiteten Gegenmaßnahmen bei weitem nicht ausreichend, um einen größeren Schaden zu verhindern. Mehr noch, wir als Anästhesistinnen und Anästhesisten tragen mit den täglich von uns durchgeführten Maßnahmen direkt zu weiteren Umweltschäden bei.

Hyperkapnie. In diesem Podcast widmen wir uns dem Einfluss unseres anästhesiologischen Handelns auf das Klima und wollen Wege diskutieren, wie Umweltschäden durch die Anästhesie reduziert werden können. Wir hoffen, Denkanstöße und Inspiration geben zu können, und freuen uns über euer Feedback und eure Ideen. Wir wollen mit euch gemeinsam besser werden!

… Wenn ihr das lest, gehört ihr zu den allerersten Besuchern dieses Blogs. Schön, dass ihr so schnell zu uns gefunden habt! Blog und Podcast befinden sich gerade im Entstehen. Hier wird sich also in den nächsten Wochen noch einiges ändern. Bleibt dabei und besucht uns gerne wieder!