Monat: März 2023
Die diskutierte Studie findet sich hier, allerdings nur mit Zugang zum BJA Content
Folge 11 Propofol Fact Check
Anwendung Propofol ist keine Kontraindikation bei Soja/Erdnuss/Eiallergie: Link 1 und Link 2
Life Cycle Assessment von Propofol verglichen mit anderen Anästhetika
Metaanalyse zu Propofol vs. Volatile Anästhetika (Propofol höhere Zufriedenheit. weniger Schmerzen. weniger PONV)
Balancierte Anästhesie vs. TIVA bei cardiac/non-cardiac surgery mit Daten vor 2012
ABER Vorteil bei Cardiac Surgery in aktuellen hochwertigen Daten nicht feststellbar
Studie mit scheinbarem Vorteil Sevo über Prop bei zerebro-vaskulären Ereignissen aber methodischen Grenzen
Folge 10 – Dicke Bretter
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Folge 9 – Lachgas
Statement der Europäischen Taskforce zu Lachgas. Man beachte die Interessenkonflikte. European Society of Anaesthesiology Task Force on Nitrous Oxide 2019
DGAI/DGGG Statement zum kritischen Einsatz von Lachgas unter der Geburt
Rechnung Lachgas unter der Geburt: Anwendung von kumlativ 1 h unter der Geburt angenommen (maximal 6h laut Hersteller von LIVOPAN):
Lachgas pro Minute: per Atemmaske mindestens 5 Liter/min (50% N2O 50% O2) oder per On-demand-Ventil bei angenommenen 20 Liter/min des gleichen Gemischs (keine soliden AMV Daten unter Wehe auffindbar aber 20 Liter als konservative Kalkulation).
CO2-Fußabdruck N2O bei 2,5 Litern N2O (50% Gemisch!) pro Stunde 83,85 kg CO2-Äquivalent. bei 10 Litern 335,41 kg/h
CO2 Fußabdruck Benzin 2,37 kg/Liter
ergo ca. 35 Liter – 141 Liter Benzin pro Stunde Lachgas
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Folge 7 – Energie!
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Folge 6 – Divestment
Christian Schulz Artikel im Lancet
https://www.thelancet.com/journals/lanplh/article/PIIS2542-5196(19)30189-5/fulltext
Engagement von KLUG
https://www.klimawandel-gesundheit.de/handlungsfelder-und-projekte/divestment/